27.02.2018 - 5 Auswege aus der Schweigefalle.
Die Schweigefalle und wie Sie ihr einfach entkommen können
Nichts ist schwieriger zu überwinden, als die Stille in einem Gespräch.
Nehmen wir als Beispiel, einen Kundentermin, also einen beruflichen Hintergrund.
(Gleiche Prinzipien gelten übrigens auch bei privaten Situationen)
Vielleicht ist man selbst am Rande seiner Informationen oder Argumenten angekommen, bzw. das Gegenüber weiß nicht mehr, was eigentlich noch zu fragen wäre.
Jeder kennt diese Situation.
Mit diesen 5 Sätzen entkomme ich nicht nur der Schweigefalle, sondern bilde eine gute Basis für zukünftige Kontakte und eine angenehme Kommunikation ist möglich.
„Ich schlage vor":
Egal, was dahinter eingefügt wird, dieser Vorschlag wird, um aus dieser unangenehmen Situation zu entkommen, eher angenommen werden, als in einer anderen Situation, dies sollte und kann man sich zu Nutze machen.
„Was halten Sie von der Idee“:
Wieder bieten Sie eine Möglichkeit und einen einfachen Ausweg.
Sinnbildlich "eine Fluchtmöglichkeit" aus einer unbehaglichen Lage, nur, dass Sie die Richtung bestimmen.
„ Ich denke, ich sende Ihnen vorab“
Sie geben vor, was getan wird.
„ Ich denke, ich sende Ihnen vorab die Information und danach sprechen wir im Detail darüber….
„Ihre Zeit ist knapp, ich will Sie nicht unnötig aufhalten“
soweit ist, wie ich merke alles klar, Sie erreichen mich ja jederzeit.....etc.
– Der Beginn einer Verabschiedung oder "der geordnete Rückzug", wie ich es immer gerne nenne.
Mein persönlicher Favorit:
Lob!
Das will jeder. Loben Sie was das Zeug hält, es dürfen sich die Balken biegen.
Ich denke wir haben:
„viel erreicht“ – „ einiges besprochen“ – „Sie haben alle Möglichkeiten als Profi richtig erkannt“ etc.
Alle positiven Aussagen lassen hier ein angenehmes Gefühl entstehen – das mit der Verabschiedung einhergehen kann.
Ihr Termin, Ihr Gespräch oder Ihre Besprechung wird damit positiv abgeschlossen und in Erinnerung bleiben. Unterschiedliche Ansichten werden angenehm überstrahlt.
Darauf Bezug nehmend eröffnen Sie wieder das nächste Gespräch und nützen damit eine positive und unbewusste Erinnerung als gute Basis.
Man wird ein Treffen mit Ihnen als eine Bereicherung ansehen, vielleicht nicht immer inhaltlich, aber auf der immer alles entscheidenden emotionalen Ebene.
Als Unternehmer seit 1992 kenne ich diese und andere Situationen genau, analysiere diese seit Jahren und biete immer wieder im Rahmen meiner Consulting Tätigkeit als Werbeagentur die Möglichkeit zur Verbesserung der Kommunikation an.
Hier werden immer wieder kleine Auszüge aus den erfolgreichsten Kniffs veröffentlicht, detailierte und auf Ihre Anforderung speziell zugeschnittene Lösungen können gerne gemeinsam entwickelt werden, denn den ersten Schritt in die richtige Richtung haben Sie schon getan.
Der nächste ist der Kontakt zu mir.
Ein unverbindliches Gespräch könnte der 3. sein: m.seliger@die-beschrifter.at
Es sind nie nur die Fakten, die uns eine Entscheidung treffen lassen.
Es sind die Emotionen, die eine weit stärkere Kraft besitzen.
Beitrag von Martin W. Seliger
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