19.01.2016 - QR-CODE Marekting JA od. NEIN?
QR Code als Marketing Instrument ?
Ein QR Code ist ansich keine neue Erfindung der Zeit denn bereits rund um 1994 wurde eine Art dieser Markierung bei Toyota in Japan bei der Logistik intern eingesetzt.
Heute sind die kleinen Vierecke immer öfter anzutreffen, doch was hat es damit auf sich?
Auf Plakaten an Geräten auf Kinokarten, auf Fahrzeugen usw.
Marketing und im speziellen Guerlilia Marketing sucht immer wieder nach neuen Arten der "Aufmerksamkeits-Generierung".
Der schon spielerische Umgang mit Smartphones macht es leicht möglich einfach und schnell Botschaften dem Betrachter zu übermitteln die über die Information die vorerst sichtbar ist hinaus geht.
Die Erfassung von "MEHR" Informationen zu einem Thema ein spezielles Angebot oder einfach die direkte Einladung auf die Seite von Sozialen Netzwerken steht mindestens so oft dahinter wie praktische Informationen zu Adresse, Telefonnummer oder anderen nützlichen Informationen.
Kann in einer Zeitung z.B. aus Budgetgründen nur eine sehr kleine Anzeige geschalten werden bietet die Anbringung eines QR Codes ein unendliches Portal zu mehr Informationen.
Ob ein QR Code auf Visitenkarten optisch ansprechend ist bezweifel ich definitiv, jedoch macht er es möglich Kontaktdaten einfach und schnell zu übernehmen.
Eine kleine Ergänzung zum „Call to action“ Button wie:
- Mehr erfahren oder
- Hier Ihr Weg zu.
- Spezial Angebot
- Mehr erfahren
- .... steigern die Besucherzahlen auf der Webseite nachweislich und diese können genau überwacht werden.
Getreu dem Motto wer sich für "A" interessiert bruacht vielelciht auch "B".
Ein sehr ausgefeiltes Konzept kann eine QR Code Marketing Kampagne neue Geschäftsfelder und Zielgruppen erschließen die vorher verborgen geblieben sind.
Ein interessant beschriftetes Fahrzeug kann z.B. den QR Code zum Autofolienprofi enthalten.
Neugier als Triebfeder ist eine gute Basis dazu.
Wer schreibt hier?
Martin Seliger befasst sich seit 1992 mit Marketing und produziert Werbetechnik.
Design und die Umsetzung von Marketing Maßnahmen sowie deren Gestaltung und Konzept Erstellungen gehören hier ebenso zum Handwerkszeug wie Print Produktionen.
z.B. Ein Rollup mit einem QR Code versehen biete ihnen die nötigen Möglichkeiten z.B. auf eine Fotogalerie zu zeigen die mehr Informationen und Bilder zeigt als das RollUp es je könnte.
Sie erreichen Martin Seliger am besten direkt unter office@die-beschrifter falls auch Ihre Geschäftsidee den nötigen Schub über die Hürde zum Erfolg braucht.
Am Schluss ein Satz der mich immer begleitet.
Mit Preisen kann man Kunden locken, mit Marketing für sich gewinnen, mit Service und Qualität halten.
Von Martin Seliger .
zurück zur Übersicht
|
|