15.05.2013 - Sterben Experten aus?
Experten oder nur Allerweltswissen? Was unterscheidet heute den Experten von damals?
Ein Thema mit Zukunft. Expertenstatus oder nur "Allerweltswissen".
Inspiriert durch einen Profi haben wir einmal tiefer hinein gesehen in die Prozesse, die da so im Großen ablaufen, und uns ein paar Fragen dazu gestellt.
Wie wichtig ist es für eine Sache, ein Produkt oder Dienstleistung als Experte zu gelten ?
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Es ist doch schon ein Ziel ein IT- oder Reisebüro-Experte zu sein oder zu werden. Oder ist jemand, der das Internet beherrscht, schnell auf gleichem Niveau?
Wir sind zur Erkenntnis gekommen, der Wissensvorsprung als Experte ist geschrumpft, denn man hat heute eine Vielzahl an Möglichkeiten sich Wissen schneller, aktueller und kompletter zu einer Sache anzueignen. Das Internet macht es leicht.
Wissen, das noch vor ein paar Jahren als Expertenwissen galt, ist heute bereits zum Basiswissen mutiert. Jeder kann sich heute aus diesem Pool an Wissen bedienen.
Verlieren Experten durch das Internet Ihren Status?
Wir sind der Meinung NEIN, denn es ist von großem Vorteil, dass der Kunde oder Interessent sein Vorwissen bereits erweitert. So können wir uns beim jeweiligen Projekt eine große Stufe höher auf Augenhöhe über Details unterhalten und müssen nicht erst bei der Basis beginnen.
Wissen ist vorhanden, nur werden Teile oder Wichtige Informationen z.B. bei der Druckdatenerstellung nicht ausreichend erklärt, was in Folge zu Problemen führen kann.
Wir von www.rollupdruck24.at haben das erkannt und bieten darum das "Datencheck-Service" an, denn schnell ist in einem nicht dafür vorgesehen Programm eine Datei erstellt und als PDF gesichert.
Die Details, die eine Datei (ein PDF) druckfähig machen, kennt nur der Experte.
Die schöne neue Welt bildet Experten aus, die auf einem guten Weg sind, aber denen die Details fehlen. Man liest, man hört etwas und ein wenig mehr zu wissen als die Masse ist immer von Vorteil.
Das Wissen darüber wie eine Autobeschriftung wirklich richtig gestaltet sein muss, damit Sie den gewünschten Zweck erfüllt, ist eben doch noch Thema eines kleineren Kreises, der sich ausschließlich damit beschäftigt. mehr dazu
Grafiker und Marketing-Experten wären ja demnach sonst Auslaufmodelle.
Das Wissen lässt sich einfach in 2 Teile aufteilen, das "Allerweltswissen" oder das "Detailwissen". Wenn ich mich z.B. operieren lasse, hoffe ich doch, dass der Ausführende mehr Detailwissen besitzt und nicht all seine Informationen aus dem Allerweltswissen bezogen hat. Es bleibt also ein dünner Premium Bereich, in dem sich der feine Unterscheid abspielt.
Das ist eine neue Art der Professionalität, die hier entstanden ist und auch gerne in Anspruch genommen wird.
Fachexperten bilden einen dünnen Mehrwert an Kompetenz, weil Ihre Aufgabe ein permanentes Lernen und am Ballbleiben voraussetzt. So wird "das Können" hier nur zur Basis.
Z.B. Wie und wo müssen Botschaften transportiert werden? Und ist es wirklich nötig die ganze und umfangreiche Produktpalette auf einer Fahrzeugbeschriftung zu zeigen?
Erfahrung ist hier sicher ein Garant dafür zum Sehenden zu werden.
Alternative Lösungen, die sich von der Masse abheben und dadurch ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannter machen, ist im Expertenstatus definitiv gegeben und von Nutzen.
Hier sind es z.B. spezielle Leasing- oder Finanzierungsangebote, die einen Beschrifter von allen anderen abheben, weil er als Experte immer wieder mit dem Kostenargument konfrontiert wird und darauf reagiert.
Somit werden Experten immer diese bleiben, wenn auch der Bereich, in dem Sie agieren, deutlich kleiner geworden ist.
Die 90iger Jahre sind vorbei und nun stellen Sie sich vielleicht die Frage worin bin ich eigentlich Experte, erfahrener oder kompetenter als meine Mitbewerber.
Die Konkurrenz wird so deutlich kleiner? Wo könnte noch mehr Wissen nötig sein um den eigenen Expertenstatus noch besser hervorzukehren ?
Es geht darum seine Expertise zu erweitern. Kommunikation und visionäres Denken könnten 2 Lösungen dafür sein.
Experten sterben also nicht aus, sondern der Bereich, in dem Sie operieren, wird kleiner und spezieller.
Genau dort stehen wir www.die-beschrifter.at
zur Verfügung gestellt von Martin Seliger
zurück zur Übersicht
|
|