19.04.2013 - Kundenbindung, dann aber dann richtig!
Welche Wege führen zu einer langfristigen Kundenbindung.
Jedes Unternehmen ist bestrebt seinen Kundenstock zu erweitern, branchenunabhängig gibt es hier unterschiedliche Möglichkeiten, eines ist z.B. die Kundenbindung durch Gutscheine.
Eine Zufriedenheitsgarantie signalisiert - Wir möchten Sie glücklich wissen.
Ein Gutchein ist ein Dankeschön.
Was belohnen Sie mit einem Gutschein und in welcher Höher kann ein Gutschein erstellt werden?
War das Bild mit dem 100 Euro Schein der Grund der Ihr Interesse weckte?
Gutscheine können auch Anlassbezogen wirken. (Muttertag, Valentienstag, Weihnachten)
Bei onlineshops ist es möglich Gutscheincodes einzulösen, entweder werden diees als Auslöser für eine Folgebestellung genützt oder als Willkommensgutschein gibt es z.B. 10 % Preisnachlass für Erstebesteller erstellt.
Wie hoch der Abzug eines Gutscheins dabei ist, nimmt selten einen Einfluss darauf ob eine Bestellung ausgelöst wird, es geht vielmehr darum den "letzten" Kick für den Weg zum Bezahlvorgang damit angenehmer zu machen.
Gutscheine und Abzüge, die durch die richtige Beantwortung von Fragen (welche sehr einfacher Natur sind) erworben werden lösen ein Gefühl der Belohnung aus, welches man sich gerne zu Nutze macht. Früher waren es Rubbel-karten die den Spieltrieb förderten und damit konnten darüber hinaus auch Produkte und Informationen transportiert werden.
Heute können sollche kostengünstig udn in geringer Stückzahl im Digitaldruckverfahren mit Veredelung erzeugt werden.
Lt. Statistik Austria sind bereits 10 von 12 Haushalten ( Stand 2012) mit einem Internet Zugang ausgestattet dank schneller Breitbandverbindungen können Videos und Bilder zu einem Produkt schnell übermittelt und dargestellt werden. Somit ist der Verkäufer "Internet" besser und professioneller geworden, bietet mehr Informationen und eine Vergleichsmöglichkeit an.
Der Trick Preisgarantie oder Bestpreis wird gerne dazu verwendet ein Produkt als besonders attraktiv darzustellen. Wir sind der Meinung ein Gutschein in angemessener Höhe und an richtiger Stelle einlösbar löst eher einen Bestellablauf aus als Preisgarantien und Sonderangebote.
Machen Sie mit einem Gutschein auf sich aufmerksam und vermeiden Sie Mindestbestellsummen, diese schrecken wieder ab und lassen Ihren Gutschein wirkungslos werden.
Checklist zur Verfügung gestellt von www.rollupdruck24.at
zurück zur Übersicht
|
|
Kommentare
3436
1
- hinzufügen
1 Kommentar(e) gefunden:Eva P.
22.04.2013 13:33
Hallo! Wir machen über unsere Agentur des Öfteren Gewinnspiele ... mal mit Gutscheinen, dann wieder mit Sachpreisen. Was man auf alle Fälle auf Gutscheinen vermeiden sollte ist ein zu knapp angelegtes Ablaufdatum oder auch eine Bindung an einen bestimmten Menschen (Dieser Gutschein ist nicht übertragbar). Wir haben die Erfahrung gemacht dass der Gutschein in ca. 40% der Fälle nicht vom eigentlichen Gewinner eingelöst wird, daher wäre eine Bindung nicht zielführend. Denn besser der Gewinner gibt den Gutschein an jemanden der interessiert ist, als dass er bei demjenigen in der Schublade vergammelt. Sachpreise kann natürlich nicht jedes Unternehmen ausspielen, aber wir als Ferienregion haben da natürlich ganz andere Möglichkeiten. Ein kurzer Wochenendtrip zum Skifahren sorgt nämlich auch für eine starke Kundenbindung :) Grüße aus dem Westen!