25.02.2013 - Checkliste zur Webseitenerstellung
Das Internet explodiert wäre die Überschrift . Natürlich liegt nicht auf jeder Domain auch eine Webseite, da viele den Handel mit Domains als lukratives Geschäft erkannt haben.
Wir gehen aber davon aus Sie wollen ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung im Internet vorstellen und dazu benötigen Sie eine Internetpräsenz.
Sie haben keine Möglichkeit dem Besucher etwas zu erklären, er muss all das worauf Sie ihn aufmerksam machen wollen selbst und freiwillig entdecken, dazu haben sich gewissen Standards durchgesetzt.
Ob als Online Shop oder als Firmendarstellung stehen uns unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
Beispiel einer einfachen HTML-Internetseite: Beispiel 1 oder Beispiel 2
Beispiele eines Onlineshop Systems: Online Shop
Zu Anfang ist die Idee danach folgt die Planung und dazu müssen Fragen der Checkliste vorab beantwortet werden.
- Wer ist Ihre Zielgruppe?
- Was wollen Sie dem Besucher zeigen?
- Wie könnte der ideale Name für Ihre Domain lauten?
- Welches ist das richtige Layout für Ihre Zielgruppe?
- Was gefällt Ihnen an anderen Webseiten und warum?
- Farben und Logos stehen zur Verfügung?
- Sind Sie im Besitz von Fotomaterial?
- Wie soll man Sie kontaktieren?
- Erfüllen Sie alle gesetzlichen Vorschriften?
- Wo soll man auf Ihre Seite aufmerksam werden?
- Welche Sicherheitsrichtlinien sind notwendig (Shopsystem)?
- Welche Begriffe beschreiben Ihre Webseite am besten?
- Wer administriert Ihren Internetauftritt?
- Welcher Provider ist der richtige für Ihre Anforderungen?
- Welches Budget planen Sie im ersten Jahr für Ihren Webauftritt?
- Wann wollen Sie mit Ihrer Internetseite online gehen?
- Wo und wie wollen Sie Ihre Webseite bewerben?
Helfen Sie uns diese Liste zu ergänzen.
Checklist zur Verfügung gestellt von www.die-beschrifter.at
zurück zur Übersicht
|
|
Kommentare
3367
3
- hinzufügen
3 Kommentar(e) gefunden:Peter
28.02.2013 08:05
Es kommt immer stark drauf an was ich machen möchte. Ich bin auch WebDesigner seit nunmehr 10 Jahren, und das Internet hat sich doch stark gewandelt. Diese Liste oben gefällt mir persönlich schon ganz gut, befasst sie sich aber wirklich nur mit den grundlegenden Dingen auf die man achten sollte. Im übrigen immer schön auf die rechtlichen Aspekte Rücksicht nehmen - Thema Impressum! Oder auch beim gewählten Bildmaterial aufpassen ob man auch wirklich die Rechte daran besitzt um sie verwenden zu dürfen. Auch ich bin photographisch tätig und Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt! Mittlerweile gibt es ja auch schon Dienste die nach den eigenen Bildern im Internet suchen wer sie noch verwendet . Wobei ich sagen muss: In letzter Zeit werde ich ein Fan von Back to the roots und Weniger ist mehr ... denn es gibt mittlerweile derart viele überladene Internetauftritte dass es nicht mehr feierlich ist. Ein schickes und schlichtes Design auf den Punkt gebracht, was habe ich, was sucht der Kunde auf meiner Seite, Punkt. Keine blinkenden und springenden Grafiken (da läuft mir der kalte Schauen über den Rücken), keine verwinkelten Punkte und Unterpunkte wo man sich als Besucher der Seite verliert und keine Ahnung mehr hat wo man eigentlich ist. Kunden suchen doch meisten die immer gleichen Dinge auf einer Website. Firmendaten, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Bilder und Preise. Daher sollte man natürlich auch unbedingt alle möglichen Dienste im Netz nutzen die es heute gibt (Google Places, Facebook, Blogs, Twitter, ...) um nicht nur auf sich Aufmerksam zu machen, sondern eben auch schnell und einfach gefunden zu werden und relevante Infos (wie zB die Öffnungszeiten) nicht irgendwo verstecken oder garnicht aufzuführen, sondern gleich bei Google Places eintragen damit sie auch die ganzen Apps fürs Smartphone gleich auch Anhieb finden. Weiterführend ist auch gezielte Werbung über Google AdWords oder ähnliche, und auch unbedingt von Anfang an mit Googe Analytics arbeiten um genau zu wissen wo der Kunde hinwill und wo er abspringt. Eventuelle Partnerverbindungen mit anderen Dienstleistern eingehen und Banner-Werbung austauschen, etc ... Die Möglichkeiten heute sind so vielfältig. Also, die Seite schlicht und strukturiert halten, aber den gewaltigen Apparat dahinter durchaus nutzen. Denn: Wo versteckt man am besten eine Leiche? Bei Google auf Seite 2, da findet sie kein Mensch ... :)
Sergei
31.03.2013 10:28
Ich gehe davon aus es soll eine kleine Liste sein, denn ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit der Erstellung von Internetseiten und einge Punkte würde ich ergänzen. Ich vermisse da einiges... Mir gefällt, daß Sie auf Fotomaterial und die daraus resultierenden Rechte eingehen, daß vergessen viel und schnell ist mal ein Bild aus dem Netz geklaut. Als Fotograf liest man so was gerne, darum mein Eintrag auf Eurem Blog. Die Mischung aus so vielen Bereichen gefällt mir ich bleib ein treuer Leser macht weiter so ! LG aus Tirol
Torsten
15.12.2016 14:42
Sehr informative Seite! Danke! **** Vielen Dank für Ihre Nachricht.